Geprüft

Diplom-Braumeister und Diplom-Biersommelier
Georg Hofmann

Seit dem Jahre 1990 liegt die Führung der Brauerei in den Händen von Georg Hofmann. In der Zusammenführung althergebrachter Handwerkskunst mit aktuellen, technischen Neuerungen sieht Georg Hofmann, der sein Braustudium an der TU München in Weihenstephan absolvierte, seine Hauptaufgabe.

Im April 2011 wurde Georg Hofmann nach abgelegter Prüfung als 275. Mitglied im Verband der Diplom-Biersommeliers aufgenommen. Ein untrügliches Zeichen für die Bierbegeisterung unseres Firmeninhabers.

.

Historisch geht der Beruf des Sommeliers (französisch für: Mundschenk) aus dem mittelalterlichen Hofamt des Mundschenks hervor. Der Sommelier war also ursprünglich Vorkoster am Hof und hatte die Aufgabe, Speisen und Getränke auf ihre Qualität zu prüfen.

Der Biersommelier konzentriert sich auf das Kultgetränk Bier. Er versteht sich als Berater für den Gast, als auch für den Gastronomen. Es geht um exzellente Allianzen von Speisen mit dem richtigen Bier. Kompositionen von Aussehen, Geruch und Geschmack im kulinarischen Umfeld. Bier noch stärker erlebbar zu machen.


Der Biersommelier gibt Informationen zum Bierherstellungsprozess, über die richtige Bierauswahl zur gewählten Speise, erklärt alles über die positiven gesundheitlichen Auswirkungen des moderaten Bierkonsums.


Der Biersommelier ist verantwortlich für die ausgeschenkte Bierqualität und die perfekte Präsentation des Bieres beim Gast in der Gastronomie.

Er erstellt die Bierkarte, berät den Koch bei Biergerichten. Biersommeliers sind Personen mit der nachgewiesener Kompetenz, Bier als eines der ältesten Kulturgetränke umfassend zu beschreiben und ihrer Umgebung zu vermitteln.


Biersommeliers verfügen über ein umfassendes Wissen von Bier: von Geschichte, Herstellung, Arten- und Sortenvielfalt, Aussschank, Sensorik, Menübegleitung bis hin zu rechtlichen und finanztechnischen Bestimmungen.

.

.

Die Ausbildung setzt auf 3 Prinzipien:

1. Höchste Qualität
2. Unabhängigkeit
3. Internationalität

Hofmann Bier bewusst genießen!

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über alkoholische Getränke.

Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie über 16 Jahre alt sind. Danke!

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Okay!